2010-07-23Das 1. Berliner DDR-Motorrad-Museum stellt auf einer Fläche von ca. 800qm über 80 Motorräder, Gespanne, Roller und Mopeds aus 40 Jahren DDR Zweiradproduktion aus. Nahezu alle Modelle der Marken ETS, TS, ETZ, IWL, BK, AWO und Simson können auf 2 Etagen in den S-Bahnbögen am Alexanderplatz betrachtet werden.
Im Museum selbst werden einige \"Knüller\" auf die Besucher warten. So wird ein Schwalbe-Motorroller im Mittelpunkt stehen, mit dem die beliebte DDR-Schauspielerin Agnes Kraus (1911-1995) als \"Schwester Agnes\" über die Dörfer fuhr. Eine weitere Rarität wird ein Eskorten-Motorrad der Ära Honecker mit originalem DDR-Emblem am vorderen Schutzblech sein. Von diesen Maschinen gab es nur 80 Stück, wobei 30 nach Ungarn exportiert wurden. Inzwischen sollen von dem Eskorten-Fahrzeug nur noch drei oder vier existieren.
Neben den mehr als 80 Exponaten werden im Museum Abteilungen mit Schaubildern, Filmen, Videos, DVDs, Ansichtskarten und Büchern über die Motorenwerke der DDR informieren. Und auch ein kleiner Shop wird Kleinigkeiten rund um das Motorrad zum Kauf anbieten.